TYPISCH! Iris und die Gänse

Jeden Morgen und jeden Abend müssen die 4.500 Gänse erst einmal 800 Meter die Landstraße überqueren. Iris und ihr Vater Heinz treiben die Tiere ganz traditionell mit Stöcken auf die Weide. Oft sind auch die Kinder dabei, abends schon im Schlafanzug nach dem Zähneputzen.
Der Hof in Brockdorf bei Lohne ist umgeben von weitläufigen Weiden und Wald. „Gänse müssen sich wohlfühlen, sonst funktioniert es nicht mit der Vermehrung“, sagt Hofbesitzerin Iris. Vom Schlüpfen bis zur Schlachtung leben die Tiere eng mit der Familie zusammen. Seit 2009 führt Iris den Hof. „Ich liebe, was ich tue und wusste früh, was ich will. Ich konnte schon mit fünf schreiben und hab meinem Vater zum Geburtstag einen Gutschein geschenkt: Später übernehm‘ ich deinen Hof“, sagt sie.
Heute betreibt die jüngste von drei Töchtern die komplette Gänsevermarktung unter einem Dach, inklusive der Verarbeitung und Vermarktung der Daunen. Das Schlachten des Geflügels beginnt Anfang November für die traditionelle Martinsgans. Anschließend werden die kostbaren Federn von Hand gerupft und in großen Maurerbottichen über den Hof in die Scheune gebracht. Dort werden die Daunen mit Orangenextrakt gewaschen, Chemikalien gibt es hier nicht. Dann werden Bezüge befüllt und später als Daunendecken und -kissen im eigenen Hofladen verkauft.
Das Porträt aus der Reihe Typisch! begleitet die Gänsezüchterin und ihre Familie zu Beginn der aufregendsten Jahreszeit.

Autorinnen

  • Ulrike Engels & Saskia Bezzenberger

Erstausstrahlung

  • NDR 6.12.2018 28:30 Min.