Pferdestärken!

Die Arbeitspferde aus dem Wendland

Marco Braunschweig ist mit seinen beiden Rückepferden in ganz Norddeutschland unterwegs. Der Wendländer hat sich auf Holzgewinnung spezialisiert, setzt seine Pferde aber auch bei der Feldarbeit und der Renaturierung von Heide- und Moorlandschaften ein. Im Gegensatz zu schweren Landmaschinen beschädigen die muskulösen Kraftpakete den Waldboden nicht. 

Neben der täglichen Arbeit steht Marco Braunschweig gerade vor einer besonderen Herausforderung: Er braucht dringend ein weiteres Pferd. Seine Stute Marmotte ist schon seit zwölf Jahren im Dienst. Als sie im Sommer wochenlang lahmte, musste er sogar Projekte absagen. Jetzt bildet er eine neue Stute aus. 

Marco Braunschweig ist einer von etwa zehn professionellen Pferderückern in Deutschland. Der Wendländer war schon als Kind den ganzen Tag lang im Wald und ist mit Pferden groß geworden. Er ist davon überzeugt, dass man nur mit Pferden wirtschaftlich und gleichzeitig ökologisch arbeiten kann. Sie sind kostengünstiger im Unterhalt, effizienter bei der Arbeit und schonen zudem die Umwelt.

Autorinnen

  • Ulrike Engels
  • Saskia Bezzenberger

Erstausstrahlung

  • NDR, 17.02.2016, 18.15 - 18.45 Uhr